In der Closing Session auf der Lotusphere war er zu sehen ! Ein, nein 10 Power-7 Rechner, genannt Watson.

Und er bzw. sie sind vor kurzen im amerikanischen Fernsehen gegen zwei menschliche Hochleistungswissensträgerr im Jeopardy angetreten. Watson hat gewonnen – In Orlando und  im TV – Niemanden wird diese Nachricht wohl entgangen sein!
Gutes Marketing von IBM – hier klappt es doch !

————————————————————————

Watson – nicht nur eine „google“-Suche!

Auszug aus zdnet:

Als Wissensbasis greift der Quiz-Computer auf rund eine Million Bücher mit etwa 200 Millionen Seiten zurück. Tausende von Algorithmen werden parallel abgearbeitet, um Texte zu finden und zu analysieren, die eine mögliche Antwort enthalten. Die Ergebnisse werden kombiniert, mit einem Punktwert versehen und gewichtet, um herauszubekommen, ob sie einen Antwortversuch rechtfertigen. Der Vorgang muss in drei Sekunden abgeschlossen sein, um rechtzeitig vor den anderen Kandidaten auf den Knopf drücken zu können. …Quelle: zdnet

So weit so gut, ich bin kein Jeopardy Fan, aber Watson dürfte damit einen Meilenstein im Bereich der künstlichen Intelligenz gesetzt haben.

————————————————————————

Interessant  welche Rechenleistung dahinter steckt und welch ein Kopf an Kopf Rennen auf der Ranking Liste der Supercomputer ausgetragen wird.

Supercomputer Top 500

Technisch basiert Watson auf einem System mit:

  • ca. 16 Terabyte RAM Speicher
  • 2880 Prozessorkernen
  • und eine brillanten Software ( Nein es ist nicht Lotus Software! – das wäre dann wirklich das falsche Anwendungsgebiet, obwohl es auch um unstrukturierte Daten geht)
  • Watson erreicht im Peak immerhin ca. 80 Teraflop/s
    Flops (Floating Point Operations per Second )
    Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern bei der Verarbeitung von Gleitkommazahlen (Floating Point Numbers). (glossar@heise.de)

zur Auffrischung von Schulwissen:

  • giga (10 hoch 9)
  • tera (10 hoch 12)
  • peta (10 hoch 15)
  • exa (10 hoch 18)
  • zetta ((10 hoch 21)
  • yotta (10 hoch 13)

IBM hat mittlerweile schon „Mira“ mit bis zu 10 Petaflops angekündigt  und es wird schon von einen Supercomputer im Exaflops Bereich gemunkelt.

Ich hoffe nur, dass die neuen zukünftigen KI Wunder nicht irgendwann als Teilnehmer in einer der gängigen Reality-Show’s landen 😉 .

Da war ja noch Max:

Max ist mein Laptop, ein echtes Arbeitstier mit Intel Core i7 und ca. 30 GigaFlops.

http://www.notebookcheck.com (SiSoftware Sandra (the System ANalyser, Diagnostic and Reporting Assistant)

und noch ein bischen Nostalgie:

AMD Sempron 62 2800+ aus 2005 mit 4939 MegaFlops

Schreibe einen Kommentar