Wo geht der Trend hin?

Wohin geht der Trend bei Smartphone in Deutschland und Europa? Verdrängt das iPhone schon Blackberry und Symbian aus den Unternehmen? Muss ich als IT-Leiter oder Technical Specialist reagieren.
(Und jetzt kommt der Chef auch noch mit einem iPad und will auch dort noch seine Mails lesen.)

Die Markt-Zahlen von IBM, Google, Apple und anderen Anbietern widersprechen sich oft. Marktforschungsanbieter Gartner und Nielsen bieteten zwar aktuelle Zahlen, diese gelten aber in der Regel für die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphone.

Smartphonemarkt: iPhone, iPad, iPod Touch, Android :
Die USA führt die Verkaufzahlen auf dem iPhone und iPad Markt an, im Gegenzug beherrscht in China die günstiger Android Alternative den Markt.

Und wo liegt Europa oder Deutschland?

Nach intensiven Recherchen für eins meiner Projekte, bin ich unter anderem bei nachfolgenden Quellen fündig geworden.

Folgende Grafiken sollen einen Überblick über den aktuellen Trend im Smartphonebereich geben. Da ich aus verschieden Quellen diese Informationen zusammengestellt habe, sollte eine Tendenz-Aussage (auch für Europa) damit gegeben sein.

Gartner

Weltweite Verkaufzahlen für das 1.Quartal 2010
Quelle: Gartner

weltweite Verkaufzahlen Smartphone 1.Quartal 2010

Quelle: Gartner

Weltweite Verkaufzahlen Smartphone OS 1.Quartal 2010

Quelle: Gartner

weltweite Verkaufzahlen Smartphone 1.Quartal 2010

Admop

Admop stellt eine Auflistung von iPhone, iPad und Android nach Ländern zur Verfügung und damit auch eine Markt-Zahlentendenz für Deutschland.

Quelle: Admop

Deutschland:

iPhone: 1.117.716
iPad: 3.403
iPod Touch: 400.640
Android: 187.091

Quelle: Admop

iPhone and Android Unique Devices

Quelle: Admop

iPhone and Android Unique Devices

File: iPhone,iPad, iPod and Android im Ländervergleich

Markforschung Nielsen:

Quelle: Nielsen

Smartphone Markt Nielsen

Schreibe einen Kommentar