Eine der Masterfragen von Admins und Entwicklern ist:
Wann erscheint das nächste Release/Fixpack bzw. lohnt sich das Warten?
Eine gute Übersicht in welchem Stadium sich das Release oder das Fixpack befindet erhält man auf den IBM Supportseiten.
Der geplante Erscheinungsmonat ( meist ab Stadium Gold Candidate) oder aber das Quartal wird hier angegeben.
Stadium: SPR Triage:
- Sichtung bzw. Einteilung aller Software Problem Reports (SPR)
- Einteilung nach „Schwere des Problems“ und dem damit verbundenen Business Case
- Anzahl der betroffenen User (Kunden)
- Tiefe des Eingriffes zur Behebung in den Code ( Stabilität und architektonische Beschränkungen
- nicht alle Probleme können sofort behoben werden
Stadium Code Freeze:
- Code Freeze ist die Entwickler-Deadline für die Einreichung von Bug-Fixes
- notwendig, um dem Quality Engineering Team die benötigte Zeit für Funktionstest, Server-Zuverlässigkeit, Prüf-und Regressionstest zu geben.
Stadium Gold Candidate:
- Code ist fertig für die Endprüfung
- SPRs sind überprüft worden,
- Regressionstests sind abgeschlossen
- Client / Server-Stabilität wurden erfolgreich getestet
Stadium Gold Build:
- Endprüfung abgeschlossen
- CD-ROMs und Incremental Installer sind erstellt
Stadium Web Posting:
- Code steht zum Download im IBM Software-Download-Bereich bereit.
Stadium First Customer Ship:
- Versand der MR-CD-ROMs
weitere Blogbeiträge zum IBM Support:
IBM Support Teil 1 – Begriffe: PMR, APAR, SPR
IBM Support Teil 2 – Unterschied: Maintenance Releases, Fix Packs and Cumulative Client Hotfixes
IBM Support Teil 3 – Best Practice
IBM Support Teil 5 – Tipp: Der APAR Status
IBM Support Teil 6 – Das Support Portal – Serviceanforderungen und PMRs eröffnen
IBM Support Teil 7 – Base Support (PPA), Enhanced Support (ETS) oder Premium Support (AVP)?
Quelle: IBM