[tip] IBM Support besser verstehen -> effektiv nutzen:  Stadium zukünftiger Releases[/tip]

Eine der Masterfragen von Admins und Entwicklern ist:
Wann erscheint  das nächste  Release/Fixpack bzw. lohnt sich das Warten?

Eine gute Übersicht in welchem Stadium sich das Release oder das Fixpack befindet erhält man auf den IBM Supportseiten.
Der geplante Erscheinungsmonat ( meist ab Stadium Gold Candidate) oder aber das Quartal wird hier angegeben.

Stadium: SPR Triage:

  • Sichtung bzw. Einteilung aller Software Problem Reports (SPR)
  • Einteilung nach „Schwere des Problems“ und dem damit verbundenen Business Case
  • Anzahl der betroffenen User (Kunden)
  • Tiefe des Eingriffes zur Behebung in den Code ( Stabilität und architektonische Beschränkungen
  • nicht alle Probleme können sofort behoben werden

Stadium Code Freeze:

  • Code Freeze ist die Entwickler-Deadline für die Einreichung von Bug-Fixes
  • notwendig, um dem Quality Engineering Team die benötigte Zeit für Funktionstest, Server-Zuverlässigkeit, Prüf-und Regressionstest zu geben.

Stadium Gold Candidate:

  • Code ist fertig für die Endprüfung
  • SPRs sind überprüft worden,
  • Regressionstests sind abgeschlossen
  • Client / Server-Stabilität wurden erfolgreich getestet

Stadium Gold Build:

  • Endprüfung abgeschlossen
  • CD-ROMs und Incremental Installer sind erstellt

Stadium Web Posting:

  • Code steht zum Download im IBM Software-Download-Bereich bereit.

Stadium First Customer Ship:

  • Versand der MR-CD-ROMs

weitere Blogbeiträge zum IBM Support:

IBM Support Teil 1 – Begriffe: PMR, APAR, SPR
IBM Support Teil 2 – Unterschied: Maintenance Releases, Fix Packs and Cumulative Client Hotfixes
IBM Support Teil 3 – Best Practice
IBM Support Teil 5 – Tipp: Der APAR Status
IBM Support Teil 6 – Das Support Portal – Serviceanforderungen und PMRs eröffnen
IBM Support Teil 7 – Base Support (PPA), Enhanced Support (ETS) oder Premium Support (AVP)?

Quelle: IBM

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